Blog

01 Sep
Die 0-Euro-Souvenirscheine – Sammelgebiet mit Potential! Auch wenn es einige denken mögen, 0-Euro-Scheine sind kein schlechter Scherz oder irgendwelche Fantasiebanknoten. In Wirklichkeit handelt es sich um ein von der EZB genehmigtes Marketing-Programm für Städte und Kulturelle Einrichtungen, die diese geldscheinähnlichen Drucke mit eigenem Motiv in limitierter Auflage von einer Sicherheitsdruckerei herstellen lassen können und über Ihre Einrichtung vertreiben dürfen. Auch wenn der Auftraggeber dieser Scheine das Motiv auf der Vorderseite selber bestimmen kann, bleibt das Grunddesign, Rückseite und Farbe für alle Kunden gleich. Alle Scheine werden auf echtem Banknotenpapier gedruckt und enthalten Wasserzeichen, Intaglio, Kontrollnummer, Hologramm und einen segmentierten Sicherheitsfaden.…
15 Jul
Mittlerweile dürfte ihn jeder schon einmal gesehen haben. Ab April spuckten die Geldautomaten in Deutschland den neuen 50 Euro-Schein aus. Damit gliederte sich auch diese Wertstufe den bereits verausgabten Banknoten der zweiten Euro-Generation an. Dementsprechend gab es auch keine weiteren Überraschungen was drucktechnische Sicherheitsmerkmale anbelangt. Leider sah man auch bei dieser Note vom Intaglio (Stichtiefdruck) auf der Rückseite ab, dessen Entscheidung nicht nur bei Sammlern auf Kritik stößt. Aus Erfahrung sind wieder in der Phase der Erstausgabe von neuen Banknoten Fehldrucke aller Art möglich. Es lohnt sich, zu diesem Zeitpunkt beim Abheben von Geld sehr genau hinzuschauen. Es können, wie…
20 Apr
Es ist wieder so weit ... ich fahre zu meinem "Haus-Con" nach Marburg am 13. Mai 2017. Da ich dieses Mal eher als Besucher komme – ich lege nur ein paar Bücher ab auf dem Tisch von Hermann Schladt (vss-Verlag) und Wilfried Hary (Hary-Production) –  werde ich umherschlendern, um das eine oder andere Werk der im letzten Jahr viel fleißigeren Kollegen zu erwerben. Vielleicht kann ich auch ein Autogramm von Dirk van den Boom ergattern (falls ich die Voraussetzung erfülle, indem ich eines seiner Werke erwerbe(n kann)). Ich biete wieder Mitfahrgelegenheit von Kassel an – Abfahrt um 10 Uhr am…
17 Feb
Fast zu jedem amtlichen Münzmotiv existieren sogenannte „Probemünzen“, die in der Regel nicht verausgabt werden. Hauptsächlich unterscheidet man zwischen Motivprobe- und Materialprobemünzen, welche überwiegend nach einem Testlauf oder kritischer Begutachtung bis auf wenige Exemplare wieder eingeschmolzen werden. Der tiefere Sinn dieses Verfahrens besteht darin, eine endgültige Festlegung der infrage kommenden Motive oder Materialien (Werkstoff) für eine thematisch geplante Prägung zu finden. Hierbei gilt es in erster Linie herauszufinden, wie sensibel Material oder auch das Motiv auf die Herstellung von großer Stückzahl reagiert. Wie hart muss der Prägestempel sein oder wie hoch ist der Verschleiß an Prägestempeln während der Produktion. Besteht…
27 Nov
  Sammlerservice – Termine für Münzen-Neuerscheinungen 2017 2 Euro: 03. Februar 2017 – Rheinland-Pfalz 5 Euro: 22. April 2017 – Klima-Zonen 20 Euro Silber: 09. Februar 2017 – Bremer Stadtmusikanten 06. April 2017 – 500 Jahre Reformation 04. Mai 2017 – 50 Jahre Deutsche Sporthilfe 13. Juli 2017 – Laufmaschine von Karl Drais 12. Oktober 2017 – 300 Geb. von J. J. Winckelmann 20 Euro Gold: 22. Juni 2017 – Pirol 50 Euro Gold: 24. Mai 2017 – Lutherrose 100 Euro Gold: 02. Oktober 2017 – Luthergedenkstätten Eisleben u. Wittenberg Ausgabetermine für Banknoten 2017 50 Euro: Ab April 2017 – Zweite GenerationBemerkung: Bedingt durch die hohen Bestände 50 Euro-Noten, wird der…
30 Okt
JA! ICH GEBE ES ZU: Ich habe dieses Buch nur wegen des Titelbildes gekauft – Hitler in Ledermontur auf’m futuristischen Mopped mit’m wehenden Cape à la Supermann! Big Marketing per Titelbild, übrigens erschaffen von Rowena Morrill, einer großartigen Science-Fiction- und Fantastic-Illustratorin.Der Griff ins Regal und das Zahlen an der Kasse war von dem Gedanken beherrscht: Was hat Hitler in der Zukunft verloren? Wir können doch („heil“)froh sein, dass er sich letztendlich, endlich und viel zu spät – leider haben ihn u. a. die Bomben von Georg Elser oder Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg nicht erwischt –, umgebracht hat. Außerdem…
01 Okt
Keine Panik, Sie brauchen nicht gleich zur Bank zu laufen und nachzufragen. Bei diesem Exemplar handelt es sich um einen privaten Entwurf des slowakischen Designer Matej Gabris. Ein Künstler der sich seit geraumer Zeit auf die Gestaltung von Geldscheinen spezialisiert hat. Auch wenn es sich hierbei um Fantasieprodukte handelt, sind diese sehr gelungenen Entwürfe längst noch keine Scherzbanknoten, wie Sie des Öfteren auf dem Markt auftauchen.  Gabris geht es wie allen Künstlern um Details und Vollkommenheit. Er entwickelt seine Motive aufgrund vorangegangener Ausgaben eines Landes und ergänzt mit brillanten Gedankengängen Banknotenserien oder entwickelt noch nie ausgegebene Scheine. Der Druck erfolgt…
02 Sep
Aufgrund der langanhaltenden Niedrigzinspolitik im Euroraum verlieren Anleger zunehmend das Vertrauen in den Euro. Mittlerweile kommt es bereits zu einem Notstand bei soliden Geldanlagen, was nicht nur für Privatanleger sondern auch für Versicherer und damit für den Bürger eine Katastrophe bedeutet. Eine zum gegenwärtigen Zeitpunkt abgeschlossene Lebens- oder Rentenversicherung würde durch die eingerechnete Inflation nicht einmal die eingezahlten Beiträge ausschütten. Kapitalanleger müssen sich derweil entscheiden, ob sie ihr Geld unrentabel deponieren oder in den längst überblähten Aktienmarkt mit entsprechendem Risiko investieren. Ein weiteres Alarmsignal ist die große Bereitschaft in „krisensicheres Gold“ zu investieren. Bei diesem Unterfangen geht es den Anlegern…
25 Aug
Vor Jahren war ich mal wieder auf einem SF-Con (Marburg oder BuCon in Dreieich-Sprendlingen) und habe wieder in den meterhoch übereinander gestapelten Bananen-Kistenregalen des bei vielen SF-F-Fans bekannten SF-und-Fantasy-Gebraucht-Makulatur-und-Ramschbuchverkäufer Reinhard Rauscher gestöbert. Wenn auf einem Buchrücken „Robert A. Heinlein“ steht, greife ich natürlich sofort zu, denn er gehört zu meinen Lieblingsautoren (Ein Doppelleben im Kosmos, Fremder in einer fremden Welt, Das neue Buch Hiob; die beißende Ironie, welche im auch verfilmten Starship Troopers steckt, bemerkt kaum jemand). Der Heinlein, den ich nun erwischte, war „Die Zahl des Tiers“, erschienen im Heyne-Verlag, der sich um die SF verdient gemacht hat (Das…
22 Aug
Mit einem eigenen Stand auf der Frankfurter Buchmesse anzutreten ist eine viel zu hohe Hürde. Jedoch hilft der Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels (MVB GmbH) ein wenig darüber hinweg. Er präsentiert an einem speziellen Stand die Werke von Kleinverlagen frontal an, sodass ich davon ausgehen kann, dass etliche Besuche an den Covers der vier Bücher des Du-Lac-Verlags vorbei pilgern werden ...Das kostet schon etliche EU-Taler und 4 x 2 Bücher (denn diese Ausstellungsstücke werden danach vom MVB an diverse Bibliotheken gespendet) aber dass ich diesen Weg gehe, können die Autoren durchaus von mir erwarten. Auf der Frankfurter Buchmesse 2016 zu…

Buchtipps

Du Lac Verlag SW

Verlegen funktioniert nicht über Fehlervermeidung. Man muss so viel richtig machen, dass die Fehler, die man macht, nicht mehr ins Gewicht fallen.

Frei nach Jürgen Klopp, dem ehemaligen Cheftrainer der professionellen Fußballmannschaft vom Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund

Kontakt

Adresse:
Helsaer Straße 41,
34123 Kassel
Hessen

Newsletter

Wenn Sie uns Name und E-Mail-Adresse mitteilen, senden wir Ihnen E-Mails, wenn es etwas Neues aus dem Umfeld des Du-Lac-Verlags gibt.

Anmeldung